Organisation der Landsknechte

Der Haufe (Regiment) der dem Obristen (Oberst) unterstand, war meist nur Teil einer Armee, die dem obersten Befehlshaber, dem vom Kriegsherrn eingesetzten Obrist Feldhauptmann unterstand.

Der Obrist war Gerichts- und Gefolgsherr und mußte hohe Erwartungen erfüllen, wie Recht wahren, für Unterhalt und Sold sorgen und zumindest für die grundsätzliche Verfügbarkeit für Proviant, Bekleidung und Ausrüstung sorgen.

Die Landsknechte waren zwar einerseits nüchtern kalkulierbare Söldner, aber sie waren auch Menschen in einer wenig rationalen feudalen Welt. Sie bezeichneten z.B. ihren Obristen Georg von Frundsberg als „Vater“ und folgten seinen Befehlen fast blindlings. Blieb der Sold aus, meuterten sie mit dem Schrei „Geld, Geld“.

Der Obrist hatte deshalb eine Leibgarde aus manchmal sogar berittenen Trabanten. Daneben gehörten noch ein Koch, Schreiber, Kaplan, approbierter Arzt, Feldscherer, Dolmetscher, Trommler, Pfeifer sowie mehrere Roßburschen und je nach Bedeutung des Obristen auch andere Bedienstete (etwa 20 bis 40 Personen) zum Hofstaat.

Zu den unverzichtbaren Ämtern im Landsknechtshaufen zählten Schultheiß (Richter), Profoß (oberster Träger der Polizeigewalt) und seine Gehilfen, Hurenweibel (für die Ordnung im Troß) und Nachrichter (Scharfrichter oder Züchtiger). Bei großen Landsknechtshaufen mit über 5000 Mann waren ggf. auch Wachtmeister (für Zug und Wache), Quartiermeister (Unterbringung der einzelnen Fähnlein) und Proviantmeister (Lebensmittelversorgung) erforderlich. Manchmal war auch ein Rumormeister (sorgt für Ruhe und Ordnung) erforderlich, der eine eigene Eingreiftruppe unter der „Rumorfahn“ befehligte.

Die Inhaber dieser Ämter forderten, nicht immer zu Unrecht, daß ihnen ein Stellvertreter (Locotenent) besoldet werde. Außerdem forderten sie eine dem Amt entsprechende personelle Ausstattung mit Trabanten, Gesinde und Dolmetscher. Diese Ämterflut führte zu hohen Besoldungskosten. Es kam auch vor, daß jemand zwei Ämter gleichzeitig inne hatte und deshalb auch doppelt besoldet wurde.